Schüler werden

Unsere Don-Bosco-Schule ist eine Schule mit angebundenem Hort in katholischer Trägerschaft. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes werden Kinder aufgenommen, die dieses bejahen und danach leben. Dabei ist die Zugehörigkeit zu einer christlichen Konfession nicht notwendigerweise erforderlich.

Wenn Sie Interesse an einem Schulplatz an der Don-Bosco-Schule haben, können Sie am Aufnahmeverfahren teilnehmen. Reichen Sie hierfür folgende Unterlagen in der Grundschule ein:

• ein formloses Anschreiben, in dem die Beweggründe für die Beschulung an der Don-Bosco-Schule sowie die Interessen- und Bedürfnislage des Kindes dargelegt werden,
  • Aufnahmeantrag (hier als PDF-Dokument oder im Sekretariat erhältlich),
  • Geburts- oder Abstammungsurkunde des Kindes in Kopie,
  • ggf. Taufurkunde des Kindes in Kopie,
  • Foto des Kindes (Passfoto nicht nötig)
  • bei Anträgen zur vorzeitigen Einschulung oder zur Rückstellung vom Schulbesuch zusätzlich einen Entwicklungsbericht mit schriftlicher Empfehlung der Kindertagesstätte,
  • bei Umschulungsanträgen die letzten zwei Zeugnisse in Kopie.

Anmeldungen für die erste Klasse werden vom 1. Januar bis zum 30. September eines Kalenderjahres für das darauffolgende Schuljahr entgegengenommen. Nach einem Elternabend am 1. Dienstag im September, an dem sich die Schule mit ihrem Profil vorstellt, werden in persönlichen Kennenlerngesprächen zwischen Eltern, Kindern und der Schulleitung die Anliegen von Schule und Elternhaus besprochen und geprüft, inwiefern diese miteinander vereint werden können.
Im anschließenden Auswahlverfahren werden die 50 zukünftigen Erstklässler anhand christlicher und sozialer Kriterien ausgewählt.
Familien, die zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt werden konnten, haben die Möglichkeit, in eine Warteliste aufgenommen zu werden.

Umschulungsanträge werden fortlaufend bearbeitet, Kennenlerngespräche jedoch nur dann durchgeführt, sobald in der entsprechenden Jahrgangsstufe Plätze frei werden.