Neue Wege gehen - Adventssingen

Was fehlt uns im Advent besonders? Die großen Morgenkreise, in denen sich die ganze Schulgemeinschaft trifft, das gemeinsame Adventssingen und das gemeinsame Gebet. Dies war auch Thema des Pausengesprächs im Lehrerzimmer - lange vor dem 1. Advent. Auf einmal kam die Frage auf: "Warum eigentlich nicht?" Und so entstand der Gedanke: Wir singen draußen. Mit Abstand. Im Innenhof.

Die Liedtexte werden mit dem Beamer an die Außenwand projiziert, die Schulgemeinschaft geteilt, weil der Platz im Innenhof nicht für 200 Kinder reicht, die sich an die Abstandsregeln halten. Das sind die Zugeständnisse an Corona.
Dazu kommen Laternen mit Kerzen und unsere engagierten Musiker aus der Elternschaft, die den Gesang mit ihren Instrumenten begleiten. Wenn dann alle Beteiligten voller Inbrunst "Nah ist der Herr..." singen, dann spürt man: Ja, er ist mitten unter uns!