Klassenfahrt der Vierten


Traditionell fahren die vierten Klassen für eine Woche nach Dreilützow (in der Nähe von Wittenburg), um das in drei Schuljahren gewachsene Miteinander auf seine Tragfhigkeit hin zu überprüfen. So zogen in diesem Jahr 51 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Rösel, Frau Spingsguth und Frau Winkler, sowie ihren Erzieherinnen Frau Müller und Frau Schröter für eine Woche im Schloss Dreilützow ein. Freya Sievers aus der Klasse 4b hat die Klassenfahrt in ihrem Reisebericht zusammengefasst:

Nach ca. 2 Stunden Busfahrt kamen wir am Schloss Dreilützow an, wo uns die Betreuerin Marion und ihr Mann Thomas empfingen. Thomas begrüßte uns und begann mit der Zimmeraufteilung. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, begannen wir das Schloss und den dazugehörigen Park zu erkunden.

Besonders gefielen den Meisten von uns die vielen Tiere. Es gab Schafe, Ziegen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Gänse, Bienen, einen Hasen und eine Katze. Im Schloss gab es einen Gruselkeller der ziemlich unheimlich war, da man im Dunkeln nichts sehen konnte und ständig gegen alle möglichen Sachen stieß. Auf dem Dachboden sollte das Gespenst Dieter hausen. Wir haben hinter einem Vorhang seine Bar entdeckt.

Als wir Dienstagmorgen aufwachten, hatte Dieter Socken von uns auf einen Kronleuchter geworfen und unsere Schuhe am Treppengeländer festgeknotet. Während die 4A mit Marion einen Erlebnistag im „Dschungel“ verbrachte, hat die 4B im Treibhaus gefilzt.

Am Mittwoch war es umgekehrt, wir wanderten mit Marion durch den Park bis zum „Dschungel“. Dort sollten wir 5 Stationen bewältigen. Das bedeutete, dass wir zuerst über ein Seil, ohne es zu berühren, klettern mussten. Danach balancierten wir über Holzbalken, die wir zuerst auf Baumstümpfe gelegt hatten. Bei der dritten Station sollten wir uns an einem Seil über einen Graben schwingen. Als Viertes hangelten wir uns an einem Kletternetz hoch und zum Schluss mussten wir eine Hängebrücke selbst aufbauen und hinüber gehen. In einer Schatztruhe fanden wir Gummibärchen.

Abends veranstalteten wir mit der 4A zusammen im „Gärtnersaal“ eine Disco. Leander und Gianluca waren begabte Discjockeys. Nach der Party ging es zum Abkühlen auf eine Nachtwanderung in den Park. Huh, das war vielleicht gruselig!!!

Am Donnerstag gab es einen Ausflug mit einem knallbunten Traktor. Wir saßen alle auf einem riesigen Anhänger und mussten ständig singen. Sobald wir aufhörten zu singen, blieb der Traktor einfach stehen. Nach einer Schatzsuche im Wald, sollten wir Vogelarten erraten.

Abends wurde zum Abschluss der Klassenfahrt ein Lagerfeuer veranstaltet. Wir hatten mit Frau Müller dafür nachmittags schon Stöcke gesammelt, auf denen dann abends das Stockbrot gewickelt wurde. Mhh, das war lecker!!! Wir blieben lange am Feuer sitzen und sangen gemeinsam Lieder.

Am Freitag war unsere schöne Zeit in Dreilützow leider zu Ende und wir fuhren müde aber voller Abenteuer wieder nach Hause.





powered by webEdition CMS