für bcP-WPU


Am 30.08.2018 besuchte der WPU-Kurs "bcP" den 3. Ostseetag im Stadthafen.
Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die vier führenden Forschungseinrichtungen für die Ostsee besuchen und dabei beim "Open-ship" die Arbeit auf den Forschungsschiffen kennenlernen.
Trotz des regnerischen Wetters war es ein interessanter Vormittag: Die Geräte und Experimente auf den Forschungsschiffen wurden anschaulich und genau erklärt. Auch für
einzelne Fragen nahmen sich die Forscher und Forscherinnen Zeit:

"Am interessantesten waren meiner Meinung nach die einzelnen Stationen der
Wasseraufbereitung, um Kunststoffrückstände festzustellen." Johanna K., 10c

"Mir wird in positiver Erinnerung bleiben, dass ich den Gehörstein eines Fisches bekommen habe, an dem man das Alter des Fisches ablesen kann." Nele K., 10c

"Am besten am Ostseetag hat mir gefallen, dass wir in eine Druckkammer gehen durften. Da hat man einen guten Einblick in die Arbeit der Taucher bekommen..." Philine G-, 10d

(M. Kammerer)