MeetUp Kollaboration

Warum Zusammenarbeit eine Zukunftskompetenz der Schule ist?

In unserem nächsten MeetUp am 27.01.21 um 20.00 Uhr geht es um die Zukunftskompetenz „Zusammenarbeit (Kollaboration)".

Als Gast begrüßen wir die Lehrerin Uta Eichborn (Bonn), die u.a. seit 20 Jahren Laptopklassen unterrichtet und in einer berufsbildenden, integrierten Gesamtschule arbeitet. Sie unterrichtet fächerübergreifend, projektorientiert und hat ihre Lehrerinnenrolle neu definiert. Das Thema hat auch sehr starke Bedeutung im analogen Lernen. Uta Eichborn sagt: „Das Thema Digitalisierung im Sinne des Einsatzes digitaler Medien ist seitdem für mich selbstverständlich. 2017 habe ich angefangen, mich intensiver mit neuen Arbeitsformen und der Zukunft der Arbeit auseinanderzusetzen und diese Formate auf das Lernen in der Schule zu übertragen. Dabei ist mir sehr klar geworden: Wenn die digitale Transformation auch in der Schule stattfinden soll, geht sie weit über den Einsatz digitaler Medien hinaus. Ich bin davon überzeugt, dass agiles Arbeiten und Lernen mit Methoden wie Scrum, Kanban und Design-Thinking eine Möglichkeit sind, die Schülerinnen und Schüler auf eine durch den digitalen Wandel geprägte Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Selbstverantwortung, Selbstorganisation und Partizipation stehen dabei im Mittelpunkt. Die 4K-Kompetenzen (Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken) sind in den agilen Methoden quasi eingebaut."

Als Co-Gast ist Diplommathematiker Conny Dethloff (Rostock) dabei, der als Berater und Manager (u.a. IBM, Otto, Boris Gloger) seine spezielle Praxissicht auf das Thema Zukunftskompetenzen richtet. Alles wird sehr praktisch und greifbar vorgestellt und es ist interessant für jede Altersgruppe.

Hier kann man live auf YouTube teilnehmen:

(G. Mengel)