Neues aus dem Computerraum


Siemens Maker Space bei uns!
Der Wahlpflichtkurs „Multimedia gestalten" folgte einer Einladung der Firma Siemens.

Nachdem wir uns im Unterricht mit dreidimensionalen Objekten und deren Gestaltung beschäftigt haben, kam zufällig eine Einladung mit dem Motto: „Mach mit! Schlüsselanhänger konstruieren mit dem Siemens Maker Space und Solid Edge".
Zu diesem Zweck wurde auf einigen Schülerrechnern die Software SolidEdge installiert. (Dank dafür an Herrn Witthuhn und Frau Keck.)
In zwei Videokonferenzen und mittels gedruckter Anleitung konnten wir dann in dieser hochkomplexen Profi-Software einen Schlüsselanhänger gestalten.
Was auf den ersten Blick simpel anmutete, gestaltete sich dann als doch recht komplex, denn hier war technisch-konstruktives Denken im Raum gefragt. was im regulären Unterricht des Gymnasiums bedauerlicherweise eher zu kurz kommt. Auch deswegen sind wir sehr dankbar, dass wir dabei sein konnten.
Die Zeichnungsdateien dürfen wir zwecks 3D-Ausdruck per Mail an den Makerspace schicken. Zu Weihnachten hoffen wir dann auf ein Päckchen mit Schlüsselanhängern.
Wir bedanken uns bei Frau Kunz und Frau Guo von Siemens für die interessanten Einblicke.

T. Köhler für den Wahlpflichtkurs




powered by webEdition CMS