Schulessen von DGE ausgezeichnet


Erste Schulmensa in Mecklenburg-Vorpommern zertifiziert nach Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung -

Die Schulspeisung  an der katholischen Don-Bosco-Schule in Rostock ist landesweit als erste mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gekennzeichnet. Das Catering-Unternehmen DDM Dietzel Dienstleistungen und Management UG erhielt die Zertifizierung für die Einhaltung der DGE-Qualitätsstandards für Schulverpflegung. „Das Logo der DGE hier an der Essenausgabe zeigt nun, dass die Speisen und Getränke ernährungsphysiologisch und ausgewogen angeboten und hergestellt werden“, sagt Geschäftsführer Udo Dietzel. Nur zwölf Schulen bundesweit erfüllten derzeit diese hohen Qualitätsstandards der DGE. Die Schulküche versorgt mit rund 650 Essensportionen täglich die Schüler der Grundschule, der Weiterführenden Schule und die Kinder aus der benachbarten Kindertagesstätte St. Martin.

Verantwortlich für die Verpflegung der Schüler ist das Team um Küchenchef Michael Reiher. Essenspläne werden auch nach den Wünschen der Schüler erstellt. „Wir haben einen Briefkasten für Anregungen oder Kritik und alle drei Monate gibt es ein Treffen mit den Schülersprechern“, erklärt er. Als Lieblingsessen der Schüler habe sich selbst zubereitetes Gyros im Fladenbrot mit Krautsalat und Tsatsiki etabliert. „Natürlich mit Knoblauch, aber das fällt nicht auf. Die Schüler essen ja fast alle davon.“ Die Schüler der Don-Bosco-Schule können zu Mittag aus drei Menüs wählen und der Preis pro Essen liegt bei drei Euro.

Das Catering-Unternehmen betreibt auch die Schulkantine auf dem neuen Campus der Nils-Stensen-Schule in Schwerin. Auch hier werde eine Zertifizierung angestrebt. „Grund für die ausgezeichnete Qualität ist auch die hohe Fachkraftquote“, sagt Dietzel. Weder in Rostock noch in Schwerin sei an Fachpersonal gespart worden. Stiftungsdirektor Thomas Weßler lobte die gesunde Schulspeisung. „Mit der Zertifizierung ist unsere Rostocker Schule auf diesem Gebiet jetzt mit an der Spitze“, so der Direktor der Bernostiftung. Ein gutes Schulessen sei auch gut für die Schulqualität -  besonders an Ganztagsschulen. „Hier, wo der Lernort der Schüler immer mehr zum Lebensort wird, fördert ein gutes Mittagsessen auch die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler und sorgt für Geselligkeit“, sagt Weßler.

Das Lieblingsessen der Don-Bosco-Schüler zum Nachkochen:

Putengyros mit Tsatsiki, buntem Krautsalat und Fladenbrot für 800 Portionen

Zutaten für das Gyros:
640 kg Putenbrust oder aus dem Schenkel
800 kg Gemüsezwiebel
1,6 l Rapsöl
nach Belieben jodiertes Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß)

Zutaten für das Tsatsiki:
45 kg Quark (Natur)
5 l Kuhmilch
16 kg grüne Gurke
nach Belieben frische Knoblauchzehen, Zitronensaft, Zucker, jodiertes Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie

Zutaten für bunten Krautsalat:
40 kg Weißkohl fein geraspelt
40 kg Mohrrübe fein geraspelt
nach Belieben Zitronensaft, Zucker, jodiertes Salz, gehackte Petersilie

Rapsöl in die Pfanne geben und heiß werden lassen. Putenfleisch in Streifen schneiden und anbraten. Die Gemüsezwiebeln in feine Ringe schneiden und mit anschwitzen. Mit den Gewürzen abschmecken. Fladenbrot im Backofen aufbacken. Fein geraspelten Weißkohl und Möhren mit Zitronensaft, Zucker, jodiertem Salz, Petersilie zu einem bunten Krautsalat vermengen. Quark mit Milch verrühren und mit Gewürzen abschmecken. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Grüne Gurke waschen und in Stifte schneiden. Knoblauch und Gurkenstifte zum Quark hinzugeben.



powered by webEdition CMS