Musikgeflüster - Frühjahrskonzert


Das war nicht auszuhalten, das war zu genießen!

Solange die Don Bosco Schule besteht, gibt es Frühlingskonzerte. Das ist eine wichtige und schöne Tradition und bringt Takt in das Schuljahr, wie die anderen festen Termine auch. Der ganzen Schulgemeinschaft geben diese Konzerte die Gelegenheit, zu zeigen und zu sehen, was man außer Mathe, Deutsch und Chemie noch so kann, also: Bühne frei für den Schweiß und die Mühen der vergangenen Wochen, Bühne frei für Sänger, Instrumentalisten und Ensembles.

Man denkt, man wüsste so ungefähr, was kommt, und ist hinterher immer erstaunt und begeistert von dem, was der normalerweise vielleicht unscheinbare Nebenmensch so auf die Bühne bringt und zu wie viel Konzentration und Präzision ein vermeintlich zappeliger Anderer fähig ist.

Auch in diesem Jahr gab es herausragende Talente wie Otto, Valentin und die Brüder Jakob und Philipp am Klavier, Tim mit ganz ungewohnten Tönen auf seiner Querflöte, Theodor hinreißend an der E-Gitarre, Philipp und Jakob nochmal an Fagott und Horn und Peter zum ersten Mal schulöffentlich an der Harfe.

Besonders schön war das kurzweilige, äußerst abwechslungsreiche Programm. Das Publikum ließ sich schnell begeistern, angesteckt von einem Gefühl der Leichtigkeit, das die Musiker, bei aller Ernsthaftigkeit, mit der sie zu Werke gingen, ausstrahlten.

Es gab wunderbare Ensemble-Leistungen, wie die des Gesangstrios von Frau Geigle mit Margarethe und Elisabeth mit Harfe, der Blechbläser, und man staunte über Blockflöten von unbekannten Größen und in ganz ungewohnter Spielart. Beeindruckend war die Bodypercussion der Q 11 in Anspruch, Präzision und gnadenlos cooler Ausführung. Die Percussion-AG heizte Carlines Breakdance richtig ein.

Vieles von dem, was in diesem Jahr auf die Bühne kam, hatte man noch nie gehört oder eben gesehen. Und ahnen, dass der Abend so verlaufen würde, konnte man schon gar nicht.

Die Gesangseinlagen der Solisten Sarah, Clara mit Friederich und Sandra mit Niclas waren fetzig und anrührend, Chor und Band rundeten das Programm gelungen ab.

Durch das Programm führten munter und keck Carline, Charlotte, Corentin, Imke, Maja und Michelle, die sechs Schauspieler der Theater-AG unter Leitung von Frau Gelke. Sie wiesen zuletzt äußerst charmant und erfolgreich darauf hin, dass wir alle an so einem Abend Schein-Werfer sein sollten, zum Beispiel in die Körbchen am Ausgang, um Geld für unsere Partnerschule in Mori / Südsudan und zur Finanzierung weiterer Bühnentechnik zu sammeln. - Von denen ist vermutlich noch einiges zu erwarten.

Vielen Dank unseren Musiklehrern Frau Geigle, Herr Genkinger und Herr Hackl, an Frau Daskiewitsch und Herrn Sandeck, die ihre Schüler und damit das ganze Konzert an diesem Abend unterstützten, und an alle, die diesen Abend aus dem Hintergrund erst möglich gemacht haben.

Es war wirklich ein Genuss! Mehr davon im nächsten Jahr! Bitte.

H. Dannbeck




powered by webEdition CMS