Eine Fabrik, in der es Berufe gibt?


Die Jobfactory 2012

Rostock, Hansemesse am 12. September - es wimmelt von Jugendlichen aus Rostock und Umgebung, die sich umschauen nach dem, was sie in ein, zwei oder mehr Jahren beruflich erwarten könnte.

So auch die Schüler unserer Regionalschulklassen acht bis zehn, die dort unterwegs waren – ausgestattet mit einem Fragenkatalog.Das Thema „Berufliche Orientierung“ hat in den zurückliegenden Wochen vor allem in Klasse 9 einen großen Stellenwert gehabt und sollte nun konkret vor Ort greifbar werden.

An unterschiedlichen Ständen haben die Jungen und Mädchen versucht, Antworten zu finden oder sich neue Anstöße aus der Welt jenseits der Schule zu holen. Sie erlebten die Betreuung durch die Aussteller sehr unterschiedlich und die Bandbreite der Erfahrungen ist dementsprechend vielschichtig. Gut empfanden alle, dass sie vorbereitet waren. Und so waren die Stunden vor Ort angefüllt mit vielen Eindrücken und hoffentlich der einen oder anderen Erkenntnis, was sie werden möchten (oder auch nicht).

Astrid Hirschlipp





powered by webEdition CMS