Was war die DDR?


… unter diesem Titel hat die Deutsche Gesellschaft e.V. einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich die Klasse 8c im Rahmen des Deutschunterrichts beteiligte. Unterschiedliche Themen aus dem Alltagsleben der DDR-Bürger wurden in verschiedensten Formaten bearbeitet und eingesendet. Es gab eine Modezeitschrift, PowerPointPräsentationen zu Westpaketen, „Jugend und Sport“ oder dem „DDR-Stundenplan“, ein riesiges Plakat zu Schlager, Protestsongs und Sozialistischem Liedgut, um nur einige zu nennen.

In der Altersklasse I gewannen Judith Sch., Lea P. und Theresa L. mit dem Thema „Jugend und Religion“ einen von zwei dritten Plätzen.

Das von ihnen sorgfältig recherchierte und bedrückend nachgestellte Gespräch zwischen Eltern und ihrer halbwüchsigen Tochter behandelt die Frage, ob nun Jugendweihe oder Konfirmation der nächste Schritt auf dem Weg ins Erwachsenenleben in einer sozialistischen Gesellschaft sein muss.

Am 29. Juni wurde den drei Mädchen und den weiteren Preisträgern in Berlin der Preis verliehen.

H. Dannbeck





powered by webEdition CMS