Ein Teil von Don Bosco verlässt das Schiff


Entlassungsfeier des Abiturjahrgangs 2017:

Das Ende der Schulzeit bedeutet immer einen ganz besonderen Einschnitt im Leben junger Erwachsener: Die Schule, die in den letzten 10 bzw. 12 Jahren einen wichtigen Fixpunkt darstellte, ist nun vorbei. Und so fühlte sich vielleicht der ein oder andere „Irgendwie mittendrin zwischen den Welten", wie es in einem Lied der Sportfreunde Stiller heißt, als am 15. Juli 2017 der diesjährige Abiturjahrgang unserer Don-Bosco-Schule die Abschlusszeugnisse in einem feierlichen Rahmen überreicht bekam.

Nach einem Dankgottesdienst in der Christuskirche füllte sich das Forum der Schule schnell mit aufgeregten Abiturienten, stolzen Eltern, Großeltern, Gästen, sowie Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schützlinge die letzten Jahre begleitet hatten. Die erste Rede war der Klassenlehrerin vorbehalten, die auf die vergangenen Jahre zurückblickte und wichtige Stationen der Schüler in Erinnerung rief. Natürlich kamen Wünsche für die Zukunft dabei nicht zu kurz. Es folgte ein emotionaler Höhepunkt, denn die Klassenlehrerinnen Frau Krüsemann und Frau Kastner hatten sich zusammen mit der Kunstlehrerin Frau Kamradt-Schröder für diesen Jahrgang etwas ganz Besonderes überlegt: Die Anwesenden bekamen einen Film zu sehen, in dem viele Menschen aus dem Schulleben der vergangenen Jahre zu Wort kamen. Diesen Film bekamen später alle Abiturienten und sie haben damit eine hoffentlich schöne Erinnerung an diese prägende Zeit, in der sie „Ein Teil von Don Bosco" wurden.

Es folgten die Reden der 11. Jahrgangsstufe, des Schulleiters und des Leiters des Gymansiums, bevor es dann zur Vergabe der Zeugnisse kam. Neben den Auszeichnungen für die besten Abiturergebnisse gab es auch in diesem Jahr wieder die Verleihung des Engagementpreises von der Bernostiftung und des Schulvereins, mit dem Schüler ausgezeichnet werden, die sich um die Belange der Schule und Mitschüler besonders verdient gemacht haben.

Zum Ende der Veranstaltung kamen dann die Abiturientinnen und Abiturienten durch ihre Klassensprecher Frauke und Philip selbst zu Wort. Sie verglichen sich selbst mit einem Apfelbäumchen, der in den vergangenen Jahren zu einem starken Baum heranwachsen konnte. Zur Erinnerung schenkten sie dann der Schule auch noch solchen, der einen gebührenden Platz auf dem Schulhof bekommen wird. Zum Abschluss bedankte sich Frau Dierich im Namen der Elternschaft für das Engagement der Schule und fand anerkennende Worte für Lehrer und andere Menschen, die für den Schulalltag wichtig sind.

Die gesamte Veranstaltung wurde immer wieder von dem Chor der Jahrgangsstufe 11 unter Leitung von Frau Geigle feierlich umrahmt. Die Auswahl und Umsetzung der Stücke sorgten für eine ganz besondere Stimmung, die bei so manchem eine Träne kullern ließen.

Bei einem kleinen Imbiss und Getränken, vorbereitet vom WPU-Kurs, konnte dann in entspannter Atmosphäre geplaudert werden, bevor dann abends beim Abiball in der Yachthafenresidenz so richtig der Abschluss der Schulzeit gefeiert wurde.

Wir wünschen unseren Absolventen des Jahrgangs 2017 alles Gute und Gottes reichen Segen!

Sie sollen immer an Folgendes denken: „Wenn du Hunger oder Sehnsucht verspürst, komm vorbei – du bist hier jederzeit willkommen. Und nun geh in die Welt hinaus und zeig, was du gelernt hast! Zeig, dass du ein Teil von Don Bosco bist!"

Christiane Kastner, Klassenleiterin

(Klassenfotos von 12b und 12c von Cornelius Albrecht, Foto der Jahresbesten bzw. der mit dem Engagement-Preis Ausgezeichneten von Chr. Kastner)




powered by webEdition CMS