Fridays for Future


... und wie wir damit umgehen

Am 15. März findet in Rostock zum ersten Mal eine Fridays-for-future-Demonstration statt. Da das eine von Schülern organisierte Demonstration ist, halten wir uns mit einer inhaltlichen Darstellung zurück.

Am 15. März findet Unterricht nach Plan statt.
Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag fehlen, müssen von ihren Eltern entschuldigt werden und den versäumten Stoff selbstständig nachholen.

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an einer Demonstration für lehrreicher halten als ihren Unterricht, erwarten wir, dass sie genau dieses Engagement in ihren Unterricht einbringen und ihn so für sich wertvoller machen.
Wenn unsere Schülerinnen und Schüler es so wichtig finden für mehr Klimaschutz zu streiken, dass sie bereit sind, die Konsequenzen dafür zu tragen, sind wir aber auch stolz darauf, dass sie ihre demokratischen Rechte wahrnehmen.
Wir gehen davon aus, dass zumindest die Schüler und Eltern, die durch eine Demonstration ihre Sorge hörbar machen, damit eine Selbstverpflichtung, zum Beispiel zur Vermeidung von Plastikverpackungen beim Schulbrot, eingehen.

Wie wir Fehlzeiten wegen möglicher weiterer Schulstreiks an kommenden Freitagen handhaben, halten wir uns ausdrücklich offen.

(H. Dannbeck, stellv. Schulleiterin)





powered by webEdition CMS