Das Leben in 50 Jahren


Wie sieht das Leben in 50 Jahren aus und wie unterscheidet sich dieses von dem heutigen? Diese Fragen haben sich Marie, Lea, Elsa und Katharina der Klasse 10c gestellt und ihre Ideen in selbst erstellten Zeichnungen festgehalten.

Hier sehen Sie, was dabei herausgekommen ist.

 

Alltag:
Im alltäglichen Leben spielt der Haushalt eine große Rolle. Durch die immer mehr werdende Digitalisierung werden somit einzelne Kleinigkeiten vereinfacht oder unterstützt. Dadurch sind einige Dinge im Haushalt leichter zu erledigen und der Mensch spart viel Zeit.

Schule:
Wenn ich an Schule in 50 Jahren denke, denke ich gleich an Digitalisierung. Digitalisierung  bedeutet zum einen, schnellen Zugriff auf Tafelbilder oder Videos mit pädagogischem Inhalt zu haben, zum anderen wird sich die Schule immer mehr in Richtung Online-Unterricht orientieren, den wir in seinen Anfängen in den letzten Wochen erlebt haben.

Berufe:
In 50 Jahren werden Berufssparten präsent sein, die es jetzt noch gar nicht gibt bzw. die noch nicht so bekannt sind, denn nicht jeder wird später einmal Softwareentwickler werden. Ich denke, es wird haushaltsnahe Dienstleistungen oder Bürgerarbeit, bei der man sich um das Gemeinwesen kümmert, geben.

Verkehrsmittel:
Die Autos werden eine neue Form haben, damit weniger Luftwiderstand stattfindet und somit höhere Leistungen mit weniger Aufwand erzielt werden. Die Hinterreifen sind mit einem technologischen Chip versehen, damit die Polizei die Autos im Notfall mit einem bestimmten Signal zum Stoppen zwingen kann. Für den Kunden haben die Sitze ein Material, welches sich individuell der Person anpasst.

T. Zuchtmann





powered by webEdition CMS