„Kathedralen der Möglichkeiten"


Am vergangenen Dienstagabend durften wir Spiegelbestsellerautor Thomas Pletzinger, der aus seiner Nowitzki-Biographie las, an unserer Schule zu einer musikalisch begleiteten Lesung begrüßen.  „All die Stunden in der Halle, die Niederlage und Siege, all die Geschichten und Gedanken, es braucht einen Autor wie Thomas Pletzinger, um die richtigen Worte für meine Welt und mein Spiel zu finden. Ich hätte mir keinen besseren wünschen können“, sagt Dirk Nowitzki über ihn.  Basketball-Superstar Dirk Nowitzki war das Gesicht der Dallas Mavericks. Kein deutscher Sportler hat seine Sportart und seine Mannschaft tiefgreifender geprägt als er. Wer ist Dirk Nowitzki? Thomas Pletzinger hat ihn über viele Jahre immer wieder getroffen.  Aus dem von Kultur- wie Sportmedien gefeierten Buch stellte der Schriftsteller einige Episoden der großen Karriere Nowitzkis kenntnisreich, genau beobachtet und unglaublich packend vor. Pletzinger gab den circa 200 Zuhörer, darunter Innenminister Lorenz Caffier, einen Einblick in den Nowitzki-Komos.  Besondere Authentizität wurde dem Abend durch das Zwiegespräch zwischen Pletzinger und Specialguest Dirk Bauermann, Deutschlands erfolgreichstem Basketballtrainer, verliehen.  Bauermann, der Nowitzki als Nationaltrainer betreute, berichtete, mit welcher enormen Leidenschaft, Willenskraft und Disziplin Nowitzki an seinen Zielen gearbeitet und wieviel er selbst als Trainer und Mensch von ihm gelernt hat. In der Verbindung mit Pletzingers Metapher, dass Turnhallen „Kathedralen der Möglichkeiten“ sind, klang der Abend aus. 
Von seinen Schützlingen lernen und als Mensch Orte der absoluten Entfaltung zu haben: Was für Botschaften, die man nur zu gern auch auf den Ort Schule übertragen könnte!

Der Abend war eine Kooperation zwischen dem Schulverein der Don-Bosco-Schule und dem EBC Rostock. Ein besonderer Dank geht an die Musiker Bernd Hackl, Frank Genkinger und Jakob Mengel, das Orgateam mit Dörte Keck, Bertram Diwoky und Florian Wend-Erdel und  für den Support an Monique Niemann und Thomas Käckenmeister vom EBC.

Gert Mengel





powered by webEdition CMS