Kinderkonferenz

Beteiligung von Kindern

Bedeutet das Leben im Hort gemeinsam zu gestalten.Die Kinder erfahren, dass es Regeln in unserer Gemeinschaft gibt, die für eine erfolgreiche Gestaltung des Tagesablaufes im Hort wichtig sind. Dass es lohnt, sich für eigene Interessen einzusetzen, andere als Mitstreiter zu gewinnen, um so zu einem Ergebnis zu kommen. Durch die Partizipation können die Kinder Kompetenzen entwickeln, die nur durch eigene Handlungen, Tätigkeiten und Aktivitäten herausgebildet werden. Dieses geschieht indem die Erzieher/Innen in regelmäßigen stattfindenen Gesprächskreisen Vorhaben (Aktivitäten, Angebote, Feste) mit den Kindern besprechen und planen.

Der Erzieher wird zum Berater, zum Partner, auf den man sich verlassen kann und der hilfreich zur Seite steht. Partizipation gestaltet sich über Prozesse, die von Akteuren und Rahmenbedingungen beeinflusst werden. Deshalb sind vorhandene Strukturen, Wege und Ergebnisse stets zu beachten. Im Team haben wir eine Prozessplanung entwickelt der die Rahmenbedingungen für eine Kinderkonferenz strukturiert.Die gesamte Gestaltung des Hortalltages bietet den Kindern Mitbestimmungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Eine Kinderkonferenz (genannt KIKO) mit Erklärung und Einführung der Mitbestimmung im Hortalltag findet regelmäßig statt.