Neue Ausgabe erschienen - "Mehr als Unterricht"


Über kaum ein bildungspolitisches Thema wurde in Deutschland in der Vergangenheit so erbittert gestritten wie über die Einführung der Ganztagsschule. Gegner und Befürworter standen sich oft unversöhnlich gegenüber, es wurde ideologisch diskutiert, die Trennlinien verliefen entlang der Grenzen der politischen Parteien.

Doch mit Ideologie kommen wir unserem Ziel nicht näher, dem wir uns als katholischer Schulträger in Mecklenburg und Schleswig-Holstein Tag für Tag stellen. Uns treibt eine einfache Frage um: Wie können wir schulische Rahmenbedingungen schaffen, die möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen? Wie können wir sie also nicht nur fachlich optimal auf Berufsausbildung oder Studium vorbereiten, sondern auch – ausgehend vom christlichen Menschenbild – ihrer je eigenen Persönlichkeit mit all ihren Begabungen und Interessen Raum zur Entfaltung geben? Und wie können wir darüber hinaus ihre sozialen Kompetenzen entwickeln und fördern?

 Die neue Ausgabe unserer Zeitung LebensWerteSchule gibt Antworten, wie das gelingen kann – mit konkreten Beispielen aus unseren Schulen und Horten in Ludwigslust, Lübeck, Rostock und Schwerin.





powered by webEdition CMS