„Es geht jetzt wirklich los!“

(05.12.2022) „Es geht jetzt wirklich los!" - erster Spatenstich für den Neubau der Johannes-Prassek-Schule.

Am 5.12.2022 war es nun endlich soweit. Nach vielen Jahren Wartezeit und häufigen Verschiebungen, wurde auf dem Grundstück an der Possehlstraße/Ecke Welsbachstraße in Lübeck mit dem Spaten kräftig zugestoßen. „Es geht jetzt wirklich los!", verkündete freudestrahlend einer der Geschäftsführer der Johannes-Prassek-Schule gGmbH Herr Joachim Karschny. Bereits im Frühsommer soll das äußere Gerüst des Schulhauses in Holzständerbauweise stehen.

Schulleiter Bernhard Baumanns schritt mit Schülern der Johannes-Prassek-Schule das Gelände ab und ließ vor den Augen der Kinder das neue Schulgebäude in bunten Farben erstehen. „Wir werden ein ganz neues Raumgefühl schaffen." Darauf freuen sich natürlich auch die Lehrer und Lehrerinnen, wenn sie in diesen Räumlichkeiten die Potentiale ihrer Schülerinnen und Schüler noch stärker entwickeln können.

Die besten Wünsche wurden auch von Dr. Haep als Direktor der Bernostiftung und Vertreter des Erzbistum Hamburg sowie dem Vorsitzenden des Stiftungsrates Herrn Hasko Schubert überbracht, die mit dem Schulrat Stefan Beeg und dem Leiter des Bereiches Schule und Sport der Hansestadt Lübeck Herrn Dr. Hans-Joachim Friedemann zu diesem bedeutenden Ereignis kamen.

Die Bernostiftung hat als Schulträger den Prozess von der Schulgründung an tatkräftig verfolgt und durch das auf und ab der letzten Jahre gemeinsam mit der Kinderwege gGmbH geleitet. Für diesen besonderen Moment überreichte Herr Zehe als stellvertretende Stiftungsdirektor den Kindern das erste Werkzeug und Blumenzwiebeln, damit sie zusammen mit den Großen diesen Ort zum Erblühen bringen können.