Hauptsache Mensch

Schauen Sie hier das Preisträger-Video unseres WPU-Videokurses der 10. Klassen.

Das Video "Hauptsache Mensch" wurde von den Schülerinnen Sophie Emily Maßera und Sophie Charlott Reich entwickelt. Es entstand in dem Projekt "Klappe gegen Rassismus - Staffel II" mit der Lehrerin Simone Kamradt-Schröder.
Die Idee war, Zuschauern bewusst zu machen, dass Aussehen nicht über die Persönlichkeit entscheidet. Es ist ein Film gegen Vorurteile und für Toleranz.
Der Aufhänger des Films war ein Ausspruch von Albert Einstein: "Es ist einfacher einenen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil."
(Emily M.)

Mit Kreativität gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit - für Vielfalt, Zivilcourage und Demokratie!
Der Film-Ideenwettbewerb der RAA "Klappe gegen Rassismus" fordert Kinder und Jugendliche auf, eigene Ideen für Kurzfilme gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu entwickeln und einzureichen. Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt eine prominent besetzte Jury die zehn besten Filmideen aus. Die Gewinner erhalten professionelle Unterstützung in Form von technischer Ausstattung, medienpädagogischer Begleitung und fachlicher Beratung, um ihr Vorhaben zu realisieren.
(S. Kamradt-Schröder)