Schulkinderhaus

Schulkinderhaus in Trägerschaft der Kinderwege gGmbH (www.kinderwege.de)

Das Schulkinderhaus ist als Offene Ganztagsschule anerkannt und steht allen Kindern der Johannes-Prassek-Schule offen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – fast ausnahmslos Fachkräfte – sind überwiegend auch als Schulbegleiter im Unterricht eingesetzt. Eine enge Verzahnung zwischen Schule und Schulkinderhaus findet im Alltag verschiedene Formen und ist uns wichtig.

Die Frühbetreuung beginnt um 7:30 Uhr, der Betreuungsschluss ist um 16:00 Uhr. Es sind verschiedene zeitliche Vereinbarungen möglich.

Zum Angebot gehören: das gemeinsame Mittagessen, eine begleitete Hausaufgabenzeit in festen Gruppen, freies Spiel auf dem weitläufigen Gelände oder in den Räumlichkeiten, Kreativangebote und auch AG-Angebote. Auch in den Ferien gibt es Betreuungsangebote oftmals besonderer Art.