Ringelnattern und ein Igelkind

Unsere Lage am Kringelgraben und die Ruhe der Sommerferien haben uns faszinierende Gäste gebracht.

Eine Ringelnatter hat, wohl im Kompost, ein Gelege hinterlassen. Nach den Ferien ist ein Natternhemd der großen Schlange gefunden worden und auch die Jungschlangen sorgten für einiges Aufsehen, besonders als eine von ihnen sich in den Werkraum verirrte und von einigen  unerschrockenen 11ern geborgen wurde. Das Video dazu sehen Sie hier.

Ringelnattern, gut zu erkennen an den gelben Wangenflecken, sind in Deutschland besonders geschützt und dürfen nicht getötet oder gefangen werden. Andernorts werden extra Eiablageplätze für sie eingerichtet.
Ringelnattern können beißen, sind aber völlig ungefährlich für Menschen.

Unsere FSJlerin Ladina hat den Bereich, in den die Schlangen sich wahrscheinlich zurückziehen, inzwischen mit Infotafeln markiert, damit sie möglichst unsere Mitbewohner bleiben.

Es wird Herbst, zumindest der Temperatur nach.
Ein Igelkind hat unverdrossen den Feierabbendverkehr der 11er gekreuzt, putzmunter und sehr niedlich.

Dass wir Eichhörnchen auf dem Schulgelände haben, könnte man nur indirekt nachweisen, wenn Schüler im Unterricht in den NaWi-Räumen klassenweise aufspringen und ans Fenster rennen, weil einer ein Eichhörnchen gesehen hat. An diesen Anblick gewöhnt man sich offenbar nicht.