Glückwünsche zum Demokratiepreis

„Im Dunkeln ist gut Munkeln“ (Foto: Nele Brinkmann)

(26.08.2023) „Im Dunkeln ist gut Munkeln" - so heißt die Perfomance, für welche die Elftklässler der Niels-Stensen-Schule aus Schwerin einen auf 1.000 Euro dotierten Demokratiepreis erhalten haben. Der Preis wurde am 26. August auf dem Festival „Jamel rockt den Förster" verliehen.

Mit ihrer Perfomance gegen Rechtsextremismus waren die Schüler und Schülerinnen Anfang 2023 zu einem Auftritt ins Deutsche Theater Berlin gefahren. Außerdem waren sie vor der Oberbürgermeisterwahl in Schwerin aufgetreten. Sie wollen mit dem Stück auf die Gefahr durch völkische Siedler auf Dörfern in MV aufmerksam machen.

Die Stiftungsdirektion gratuliert der 11. Klasse und den begleitenden Pädagogen für das tolle Engagement.

Horst und Birgit Lohmeyer-Demokratiepreis

Der Preis trägt den Titel Horst und Birgit Lohmeyer-Demokratiepreis und wird zum ersten Mal von den Lohmeyers verliehen. Die Beiden sind die Veranstalter des alljährlichen Rockfestivals für Demokratie und Toleranz, welches am 25. und 26. August 2023 stattfand.

Mit dem Preis sollen junge Menschen motiviert werden, sich an der demokratischen Zivilgesellschaft aktiv zu beteiligen, sagt Birgit Lohmeyer. „Positivbeispiele für zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen sollten nicht nur belohnt, sondern auch bekannt gemacht werden", so Lohmeyer weiter.