Fachunterricht

„Die notwendige Ergänzung zum ‚Exemplarischen Lernen’ ist das ‚Orientierende Lernen’.“ (Heinrich Roth)

Fachwissen und Unterrichtsinhalte, die nicht vernetzt werden sollen, erwerben die Schüler im Fachunterricht. Dieser findet vornehmlich in den Fächern Mathematik, Englisch (ab Klasse 3) und Sport, anteilig aber auch in anderen Fächern (Deutsch, Musik, Werken, Religion, …) statt.
Alle Kinder nehmen im ersten und zweiten Schuljahr am katholischen Religionsunterricht teil, der mit einer Wochenstunde in der Schule erteilt wird. Ab der dritten Klasse wird das Fach Religion in unserer Schule nach den beiden großen Konfessionen getrennt unterrichtet.
Kinder, die keiner christlichen Konfession angehören, besuchen nach einem schriftlich geäußerten Wunsch ihrer Eltern entweder den katholischen oder den evangelischen Religionsunterricht. Die Möglichkeit zur Abmeldung vom Religionsunterricht besteht nicht. Die katholischen Schüler nehmen außerdem nachmittags am Religionsunterricht in der jeweiligen örtlichen Gemeinde teil.