Berufsorientierung live - Bundespolizei stellt sich vor

Am 19. April 2023 stellten sich Vertreter der Bundespolizei im Rahmen der Berufsorientierung den 11. Klassen der Don- Bosco- Schule Rostock vor.

Mit einem Vortrag der Einstellungsberaterin Monika Hirschke startete der Nachmittag zunächst mit vielen Informationen rund um das Berufsbild „Bundespolizist/ -in".
Neben der Vorstellung der Aufgabenvielfalt der Bundespolizei, ging es in erster Linie um das Bewerbungsverfahren. Welche schulischen bzw. persönlichen Voraussetzung müssen erfüllt sein? Was erwartet mich beim Auswahlverfahren im Sporttest? Was ist ein Assessment Center und Vieles mehr....

Anschließend konnten in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen geklärt werden, bevor es dann die Bundespolizei „live" auf dem Schulhof zu erleben gab.

Der 2. Zug der Mobilen Kontroll-und Überwachungseinheit Bad Bramstedt unter Führung von PHK Simon Reinhardt stellte sich zunächst den Schüler/-innen vor und erläuterte das Aufgabenfeld der Einheit
Dann ging es mit dem ersten Highlight des Nachmittags weiter - Festnahme einer mit Haftbefehl gesuchten Person im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle. Hier stand neben der fahndungsmäßigen Überprüfung vor allem die Präsentation der Festnahmetechnik im Mittelpunkt.

Danach schloss sich eine Demonstration des Zusammenwirkens geschlossener Einheiten z.B. im Bereich der bahnpolizeilicher Aufgabenwahrnehmung an. Provokationen und Übergriffe von simuliert gewaltbereiten Reisenden wurden durch die Polizeikräfte eingedämmt und verhindert (Bildung einer Polizeikette und Zugriff).

Den Abschluss bildete die Vorstellung der Führungs- und Einsatzmittel der MKÜ. So konnten die Schüler/-innen die Körperschutzausstattung einmal anprobieren und sich die Technik und Ausstattung der Dienst-Kfz erklären lassen.

Am Ende des Berufsorientierungsunterrichtes gab es viele begeisterte Schüler/-innen und zufriedene Bundespolizist/-innen.

(Fotos: N. Gaedeke / Text und Gestaltung: M.Hirschke)