Fokus auf Schülerbeteiligung und Schulentwicklung

Die letzte Woche vor den Sommerferien an der Don-Bosco-Schule stand ganz im Zeichen der Schülerbeteiligung und Schulentwicklung. Höhepunkt war der #WirfürSchule Hackathon, bei dem sich die Schüler in verschiedenen Projekten engagierten.

Die Don-Bosco-Schule Rostock ist eine von 20 Schulen deutschlandweit deren Projektwoche durch ZUKUNFT MITGEMACHT, einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble aus dem Sonderfond ZUKUNFT MITGEMACHT - Schulhackathon mit 10.000 Euro gefördert wurde.

Workshops boten kreative Plattformen. In Gruppen beschäftigten sich die Schüler intensiv mit Stadtentwicklung, aber auch Organspende, um gesellschaftsrelevante Themen zu erforschen.

Der Fokus lag auch auf mentaler Gesundheit und der Rolle der Schule dabei. Ziel war es, Schüler zu stärken und ihnen Werkzeuge für die Bewältigung schulischer Herausforderungen an die Hand zu geben. In der Diskussion um unsere neue Schulordnung wurden demokratische Prozesse erlebbar gemacht.

Kreativ ging es bei der Gestaltung der Kletterwand mit Graffiti und in verschiedenen Tanzworkshops, wie Hip-Hop, zu. Akrobatik-Übungen stärkten das Gemeinschaftsgefühl und förderten das gegenseitige Vertrauen. Das Theaterstück „Schule der Zukunft" gab Einblicke in mögliche Bildungskonzepte.

Zudem wurde an der Verschönerung des Schulhauses gearbeitet, unter anderem durch die Um-Gestaltung alter Schulmöbel und die Pflege des Schulgartens.

Diese Woche war ein Beispiel dafür, wie Schüler aktiv ihre Schule mitgestalten können, und hat gezeigt, wie vielfältig und bereichernd Schulentwicklung sein kann. Im neuen Schuljahr soll mit einer Nachhaltigkeitswoche daran angeknüpft werden.

Gert Mengel