Anmeldung

Unsere Grundschule lebt von einem christlichen Miteinander und dem Engagement und der Zusammenarbeit aller Beteiligten: Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, sowie den Eltern.

Sie finden sich und Ihr Kind in unserem Schulkonzept wieder und haben Interesse an einem Schulplatz bei uns an der Don-Bosco-Grundschule? Dann reichen Sie bitte folgende Unterlagen bei uns im Sekretariat ein:

• den ausgefüllten Aufnahmeantrag,
  • ein formloses Anschreiben, in dem Ihre Beweggründe für die Beschulung an der Don-Bosco-Schule und die Interessen- und Bedürfnislage Ihres Kindes dargelegt werden,
  • Geburts- oder Abstammungsurkunde Ihres Kindes in Kopie,
  • ggf. Taufurkunde Ihres Kindes in Kopie,
  • Foto Ihres Kindes (Passfoto nicht nötig),
  • bei Anträgen zur vorzeitigen Einschulung oder zur Rückstellung vom Schulbesuch zusätzlich einen Entwicklungsbericht mit schriftlicher Empfehlung der Kindertagesstätte,
  • bei Umschulungsanträgen die letzten zwei Zeugnisse in Kopie.
Reichen Sie Ihre Unterlagen bei uns im Sekretariat ein:
  • Kirsten Möller

Sekretärin

Anmeldezeitraum

Anmeldungen für die erste Klasse werden vom 1. Januar bis zum 30. September eines Kalenderjahres für das darauffolgende Schuljahr entgegengenommen. Nach einem Elternabend am ersten Dienstag im September, an dem sich die Schule mit ihrem Profil vorstellt, werden in persönlichen Kennenlerngesprächen zwischen Eltern, Kindern und der Schulleitung die Anliegen von Schule und Elternhaus besprochen und geprüft, ob diese miteinander vereint werden können.

Im anschließenden Auswahlverfahren werden Anfang November die 50 zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler anhand christlicher und sozialer Kriterien ausgewählt. Familien, die zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt werden konnten, haben die Möglichkeit, in eine Warteliste aufgenommen zu werden.

Wenn Sie eine Zusage für einen Schulplatz bei uns erhalten haben, wird sich unsere Hortleitung bezüglich eines Hortplatzes mit Ihnen in Verbindung setzen.

Umschulungsanträge werden fortlaufend bearbeitet, Kennenlerngespräche jedoch nur dann durchgeführt, sobald in der entsprechenden Jahrgangsstufe Plätze frei werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Aufnahmeantrag DBS-GS