Neues entdecken

In einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt gewinnt das Erlernen von Fremdsprachen immer mehr an Bedeutung. Dieser Tatsache tragen wir mit unserer Fremdsprachenkonzeption wie folgt Rechnung:

In der fünften Klasse der Orientierungsstufe (= Jahrgangsstufen 5 und 6) beginnt die systematische Sprachbetrachtung im Fach Englisch nach der Erstbegegnung mit dieser Fremdsprache ab der dritten Klasse der Grundschule.

Fremdsprachen an der Regionalen Schule

In der 7. Klasse haben Schüler die Gelegenheit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) die französische Sprache zu erlernen. Dies bietet sich zusätzlich zur obligatorischen Fremdsprache Englisch an. Diese Option eröffnet Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule die Möglichkeit, sich die Tür zu einem späteren Wechsel an ein Gymnasium offen zu halten. Denn an Gymnasien ist es erforderlich, eine zweite Fremdsprache zu beherrschen. Daher bietet der WPU in Französisch eine klare Chance, sich auf diese Anforderung vorzubereiten.

Fremdsprachen am Gymnasium

Schüler haben die Möglichkeit ab der 7. Klasse eine zweite Fremdsprache aus Latein, Französisch oder Spanisch zu wählen. Wenn sie sich für Latein entscheiden und diesen Kurs ohne Unterbrechung belegen, können sie nach der elften Jahrgangsstufe das Latinum erreichen. Nach Abschluss der zwölften Klasse besteht sogar die Möglichkeit, das große Latinum zu erwerben.

Im Rahmen des WPU Unterrichts ist es ab Klasse 9 möglich, eine dritte Fremdsprache zu wählen. In Jahrgangsstufe 10 gibt es die Möglichkeit zur Wahl der spät beginnenden Fremdsprache Spanisch (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Lehrkräften und einer bestimmten Mindestteilnehmerzahl, „Quereinstieg“ von Regionalschülern möglich, die zuvor keine zweite Fremdsprache belegt haben).

Fahrtenkonzept

Klassenfahrten sind ein integraler Bestandteil des Schullebens, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, außerhalb des Klassenzimmers neue Erfahrungen zu sammeln. Unser Fahrtenkonzept zielt darauf ab, diese Erfahrungen so bereichernd und unvergesslich wie möglich zu gestalten.

Wir glauben, dass Klassenfahrten eine großartige Gelegenheit sind, den Zusammenhalt innerhalb der Klasse zu stärken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und den Horizont zu erweitern. Daher planen wir Fahrten, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sind, und die den Interessen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Folgende Klassenfahrten gehören zu unserem festen Konzept:

Klasse 5: 4 Übernachtungen in einem Jugendwaldheim in MV (Steinmühle oder Loppin) zu Beginn des Schuljahres

Klasse 7: 4 Übernachtungen in Dreilützow im September (Erlebnispädagogik)

Klasse 8: Tage der Orientierung im Jugendhaus St. Benedikt im Kloster Nütschau im November mit 2 Übernachtungen.

Darüber hinaus werden in den einzelnen Jahrgängen verschiedene Wandertage und Exkursionen geplant und durchgeführt. Dabei sind regelmäßige Partner die Stadtbibliothek Rostock (Klasse 5), der Landtag in Schwerin (Klasse 9) oder Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager (Klasse 10).