Feriengestaltung

In den Ferien ist der Hort von 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr geöffnet.

Die Ferien sollen für unsere Kinder besondere Erlebniswochen sein. Viel Zeit zum Spielen, weniger Kinder im Hort, interessante Angebote, Ausflüge und Überraschungen prägen die Ferienzeit.

Die einzelnen Wochen werden als Themenwochen vorbereitet und durchgeführt. Die Kinder tauchen in das Projekt ein und haben Zeit, sich nach Lust und Interessen mit dem Thema zu beschäftigen. Einmal in der Woche gibt es einen Ausflug in die Umgebung. So lernen die Kinder ihre Heimatstadt und das Umland von Rostock weiter kennen.

In den Winterferien können jeweils 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und Erziehern zur Ferienfahrt nach Graal-Müritz aufbrechen. Dort verbringen sie ereignisreiche Tage in der Familienferienstätte St. Ursula, spielen am Strand oder im Wald. Die Abende sind angefüllt mit schönen Aktivitäten; es gibt Kino, Lagerfeuer oder Nachtwanderungen. Das Essen ist hervorragend und somit fehlt es den Kindern an nichts.

Diese Ferienaktivitäten stärken die Kinder und sie kehren erholt in den Schulalltag zurück.