Regionale Schule

Unsere Regionale Schule an der Don-Bosco-Schule bietet ein umfassendes Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. Der Schwerpunkt liegt dabei sowohl auf der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung als auch auf dem Zugang zu weiterführenden Bildungswegen.

Die Regionale Schule legt einen besonderen Fokus auf die Berufsorientierung. Dadurch werden Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihre zukünftige Berufswahl vorbereitet und erhalten wertvolle Einblicke in das Arbeitsleben. Der Bildungsgang führt in den meisten Fällen zum Erwerb der Mittleren Reife in der 10. Klasse. Die Möglichkeit eines Abschlusses mit der Berufsreife besteht mit erfolgreichem Beenden der 9. Klasse. Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Leistungen haben die Möglichkeit, an das Gymnasium zu wechseln. Dies bietet Flexibilität und eröffnet unterschiedliche Bildungswege je nach den individuellen Stärken und Interessen der Lernenden. In Klassenstufe 10 wurde eine entsprechende Klasse extra für diese Absolventen eingerichtet.

Zwei Klassenlehrkräfte gewährleisten eine intensive und persönliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler unserer Regionalschulklassen. Eine solche Betreuungsstruktur kann positiv zur Entwicklung und zum Lernerfolg beitragen.

Der vernetzte Unterricht in Sozialkunde, Geschichte, Geographie und anteilig auch in den Fächern Deutsch, Religion, Kunst und Musik ermöglicht es, Themen zu verbinden, kreativ zu erschließen und einen umfassenden, interdisziplinären Bildungsansatz zu verfolgen.

Durch den Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 können die Schüler zwischen einer zweiten Fremdsprache oder speziellen Kursen (z.Z. Hauswirtschaft und Elektrotechnik) wählen. Auch dies dient der Förderung individueller Interessen, Neigungen und Begabungen.

Diese Aspekte der Regionalen Schule an der Don-Bosco-Schule zeigen, dass uns eine umfassende, flexible und individuell angepasste Bildung, ganz im Sinne Don Boscos, in dem das Kind im Mittelpunkt steht, wichtig ist. Sie spiegeln ein Bildungskonzept wider, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen beruflichen und persönlichen Herausforderungen vorzubereiten.

• Simone Kamradt-Schröder

Leitung Regionale Schule