Orientierungsstufe

Unsere Don-Bosco-Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen, individuell gefördert werden und Gemeinschaft großgeschrieben wird. Die Orientierungsstufe ist eine entscheidende Phase im Leben eines Kindes. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien die passende Schulform zu finden, die den individuellen Bedürfnissen und Talenten jedes Kindes gerecht wird.

Entdecke die Don-Bosco-Schule als einen inspirierenden Ort des Lernens und der Gemeinschaft, an dem Kinder individuell gefördert und unterstützt werden. In unserer Orientierungsstufe begleiten wir Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch die ersten beiden Jahre der weiterführenden Schule und schaffen eine starke Gemeinschaft, in der sich jeder zuhause fühlt. Um ganzheitliches Lernen zu ermöglichen und die Talente jedes Kindes zu entfalten, bieten wir innovativen Unterricht der fächerübergreifend, projektorientiert und individuell gestaltet ist.

Gemeinschaft und Übergänge schaffen

In unserer Orientierungsstufe begleiten wir die Kinder durch die ersten beiden Jahre der weiterführenden Schule. Mit je drei Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 schaffen wir eine familiäre Atmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler schnell zuhause fühlen können. Besonders am Herzen liegt uns die Integration der neuen Schüler, sei es aus unserer Grundschule oder aus anderen Teilen Rostocks und des Umlands. Wir legen großen Wert darauf, dass sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt, Wissensunterschiede ausgeglichen und der Übergang in die weiterführenden Abläufe erfolgreich bewältigt wird.

Die Don-Bosco-Schule bietet nicht nur erstklassige Bildung, sondern auch einen Raum für Kreativität und Gemeinschaft. Musikalische Bildung hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Wir fördern das gemeinsame Singen und Musizieren und unser Schulgebäude bietet viele Möglichkeiten, sich in kleinen Gruppen zurückzuziehen und den kreativen Geist fließen zu lassen.

Fächerübergreifend, projektorientiert und individuell

Im Mittelpunkt unseres Unterrichts steht der vernetzte Ansatz. Fächerübergreifendes Lernen, insbesondere im Vernetzten Unterricht, ermöglicht den Schülern eine ganzheitliche Sicht auf den Stoff und fördert ihre Selbstständigkeit. Zusätzliche Stunden für Selbstständiges Lernen in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Vernetzter Unterricht und Englisch schaffen Raum für persönliches Wachstum und individuelle Förderung. Klassenübergreifender Projektunterricht bietet Lerngelegenheiten, die nicht nur den intellektuellen, sondern auch den sozialen und emotionalen Aspekt jeder Schülerpersönlichkeit fördert.

Elternpartnerschaft und individuelle Förderung

An der Don-Bosco-Schule fördern wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich jeder Schüler wertgeschätzt fühlt. Regelmäßige Klassenkonferenzen bieten Raum für Austausch über den Unterricht, die Schüler und die gemeinsamen Regeln. Der pädagogische Ausschuss arbeitet daran, individuelle Förderbedarfe zu erkennen und passgenaue Förderpläne zu entwickeln. Zudem erstellt unsere Sonderpädagogin in Zusammenarbeit mit den Klassenleitern bei Bedarf individuelle Förderpläne und leitet die Umsetzung an. Die Dyskalkulie- oder LRS-Förderung findet in kleinen Gruppen oder auch Einzelstunden statt. Außerdem bieten wir eine fachspezifische Förderung in Kleingruppen im Nachmittagsbereich an.

Die Weichen für die Zukunft stellen

Die Orientierungsstufe ist nicht nur ein wichtiger Schritt im Bildungsweg eines Kindes, sondern auch eine Zeit der Entfaltung, der Entdeckung und der Gemeinschaft. Mit dem Halbjahreszeugnis der 6. Klasse beraten wir gemeinsam mit den Eltern über den weiteren Weg. Unsere Erfahrung und unser Engagement stehen Ihnen dabei zur Seite, um die beste Entscheidung für Ihr Kind zu treffen.

• Susanne Clasen

Schulformen