Praktika

Wir bieten Schülerinnern und Schülern sowie Studierenden die Möglichkeit, ein pädagogisches Praktikum bzw. angehenden Lehramtsabsolvent*innen ein Referendariat bei uns zu absolvieren. Sie erhalten somit einen konkreten Einblick in die tägliche Arbeit bei uns in der Schule und sammeln eigene Erfahrungen im Arbeiten mit Kindern im Grundschulalter.

Interessiert? Im Folgenden finden Sie die jeweiligen Voraussetzungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

• Kirsten Möller

Praktikum

Folgende Praktika sind bei uns im Bereich der Schule möglich:

• Sozial-, Orientierungs- oder Hauptpraktikum im Rahmen der universitären Ausbildung,
  • Schülerpraktikum ab der 9. Klasse,
  • freiwilliges Praktikum.

Auch gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an Schulpraktischen Übungen (SPÜ), die in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock stattfinden.

Um Sie bei der Vergabe der Praktikumsplätze berücksichtigen zu können, reichen Sie bitte eine formlose Bewerbung bei uns im Sekretariat mit folgenden Informationen ein:

• Ihre Motivation,
  • persönliche Angaben: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontakt, E-Mail,
  • Art des Praktikums,
  • gewünschter Praktikumszeitraum,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Ausbildungsstand/ Studiengang/ Fachrichtungen/ Ausbildungsort,
  • ggf. Konfession,
  • aktuelle Studienbescheinigung,
  • Praktikumsauftrag der entsendenden Einrichtung,
  • Einverständniserklärung der Eltern (für ein Schülerpraktikum).

Anmeldeschluss für ein Praktikum

• in den Wintersemesterferien: 30. November
  • in den Sommersemesterferien: 31. Mai

Referendariat

Sie haben Ihr Lehramtsstudium erfolgreich beendet und möchten Ihr Referendariat beginnen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihren eigenen Ideen einzubringen und eigene Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden zu sammeln. Eine Mentorin und das Kollegium stehen Ihnen stets bei Fragen sowie der Auswertung von einzelnen Unterrichtsstunden zur Verfügung. Der gemeinsame Austausch und Ihre Sichtweise als Referendar*in sind uns wichtig - so entsteht ein großes Potenzial, voneinander zu lernen und gemeinsam die Arbeit mit den Kindern zu gestalten.

Aktuell sind bei uns keine Referendariatsplätze frei.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unseres Schulträgers.