Herzlich Willkommen in der Grundschule der Don-Bosco-Schule

In der Grundschule lernen ca. 200 Kinder in 8 Klassen. Gemeinsam mit dem im Haus befindlichen Hort leben und lernen wir auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Wir achten die Würde eines jeden Menschen, denn wir sind davon überzeugt, dass Gott selbst in jedem Menschen wirkt.

Im Markusevangelium heißt es:
„Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.“ (Mk 9, 36-37)

Das Zeichen der Schule ist ein Schiff. Wir fühlen uns als Gemeinschaft unter dem Zeichen des Kreuzes im Schiff geborgen. Die Eingangsseite unserer Schule ist einer Welle nachgestaltet. Das Schiff ist weit geöffnet, es lädt zum Einsteigen ein. Es ist das Zeichen der christlichen Ökumene und so ist die Don-Bosco-Schule ein Haus für alle, denn auch der Namenspatron der Schule, der Hl. Don Bosco, hat einst selbst allen Kindern und Jugendlichen, die zu ihm kamen, ein Zuhause gegeben.

Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie diese christliche Haltung in unserem Haus!

Clemens Kastner

Ihr Grundschulleiter

Aus dem Grundschulleben

Abschied nach 2 Jahrzehnten

Nach 22 Jahren an der Don-Bosco-Schule wurde Irma Riegel von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet. mehr

Lesetag zum Welttag des Buches

Der Lesetag ist an der Don-Bosco-Schule immer ein besonderer Tag - so auch in diesem Jahr! Nach einem kurzen Beginn in den Klassenräumen versammelten… mehr

Besuch bei einem Wunderkind

Kinderkonzert über Felix Mendelssohn-Bartholdy Am Mittwoch, den 21.2.2024 haben sich die 3. und 4. Klassen auf den Weg in die HMT gemacht. mehr

Bewegungsförderung nach Elfriede Hengstenberg

Nicht zum ersten Mal beschäftigten sich die Lehrer und Erzieher in Schule und Hort mit dem Thema „Hengstenberg". Am 02.10.2023 fand eine gemeinsame… mehr

Alle Meldungen

Was uns wichtig ist

• Peter Hoffmann, Vater mehrerer Kinder

„Die familiäre Atmosphäre an der Schule ist deutlich spürbar. Jedes Kind wird mit allen seinen Eigenschaften als Mitglied der Gemeinschaft wertgeschätzt. Ich bin mir sicher, dass dadurch jedes meiner drei Kinder dort eine wunderbare Zeit gehabt hat, hat und haben wird.“

• Anna Glöde, Lehrerin

„Mich begeistert jeden Tag aufs Neue, wie motiviert und freudig unsere Schülerinnen und Schüler morgens in die Schule kommen. Durch das selbstständige Lernen werden vielfältige Potenziale aus den Kindern herausgekitzelt und ich finde es beeindruckend, welche Talente und Fähigkeiten sich entwickeln, wenn wir Kindern den Raum dafür geben.“

• Hermine, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass es das Kinderparlament gibt und die Kinder mitentscheiden dürfen.“

• Quirin, Schüler

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass es die große SL-Zeit gibt.“

• Morten, Schüler

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Die verschiedenen Fächer und dass die Lehrer gut erklären können.“

• Nina, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Ich mag einfach alles an der Schule.“

• Jonathan, Schüler

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass wir Nebenräume haben, wo wir uns manchmal ausruhen können.“

• Johanna, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass es den großen Morgenkreis gibt und wir einmal die Woche alle zusammenkommen.“

• Ida, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass die Klassenräume so groß und einladend sind.“

• Ansgar, Schüler

„Die verschiedenen Arbeitszeiten.“

• Josefine, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass es unterschiedliche Fächer gibt und dass wir digitale Tafeln haben.“

• Elias, Schüler

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass der Unterricht schön gestaltet ist und die Zettelei.“

• Mathilda, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Dass es Workshops gibt.“

• Helene, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Ich finde toll, dass wir nette Lehrerinnen haben. Außerdem finde ich die Hausaufgaben als Vorbereitung auf die 5. Klasse gut. Und dass wir das Sportfest haben.“

• Paulina, Schülerin

Was gefällt dir an unserer Schule?

„Ich finde gut, dass wir jeden Morgen beten und die Kinder ihre Gebete mit einbringen können.“