Gymnasium

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die Gymnasialabteilung unserer Schule geben, die die Jahrgangsstufen 7 bis 12 umfasst. Das Gymnasium ist in die Mittelstufe (7.-9. Jahrgangsstufe) und die Oberstufe (ab der 10. Jahrgangsstufe) untergliedert. Übergänge zwischen der Regionalen Schule und dem Gymnasium sind am Ende aller Jahrgangsstufen möglich, insbesondere nach der Mittleren Reife in unserer jedes Schuljahr neu eingerichteten dritten 10. Klasse am Gymnasium. Das Ziel des Gymnasiums ist das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife am Ende der 12. Jahrgangsstufe.

Im Bereich der Fremdsprachen beginnen unsere Schülerinnen und Schüler mit Englisch ab der 5. Klasse. Ab der 7. Klasse kommt eine zweite Fremdsprache hinzu, wobei die Schüler*innen zwischen Französisch, Latein oder Spanisch wählen können. Optional bieten wir ab der 10. Klasse Spanisch als zusätzliche, freiwillige dritte Fremdsprache an (oder als zweite Fremdsprache für Einsteiger nach der Mittleren Reife ohne bisherige zweite Fremdsprache).

Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung des eigenständigen, interessengeleiteten Arbeitens. Dies geschieht durch schülerzentrierte Unterrichtsphasen, sowohl allein als auch im Team, in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Wir bieten vielfältige Projekte an, wie zum Beispiel das Balladenprojekt in Klasse 7, das Präsentationsprojekt in Klasse 8 oder das Zeitzeugenprojekt in der 11./12. Jahrgangsstufe. In der 10. Klasse erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentationsleistung, ihre erste wissenschaftliche Arbeit, zu einem Thema ihrer Wahl und tragen ihre Ergebnisse an einem Präsentationstag den Mitschülern und Mitschülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe vor. Zusätzlich beteiligen wir uns an verschiedenen Wettbewerben.

Für die Klassen 9 und 10 bieten wir an Regionaler Schule und Gymnasium einen Wahlpflichtunterricht an. Dieser umfasst ein breites Angebot in verschiedenen Fachbereichen, einschließlich der Pflege des Schulgartens, des Mitwirkens in Schulchor und Bandprojekten, des Theaterspielens, des Rettungsschwimmerkurses und vielem mehr. Spanisch kann als späteinsetzende Fremdsprache gewählt werden. Der Wahlpflichtunterricht dient auch der Unterstützung der Schulgemeinschaft, der Förderung der Nachhaltigkeitsziele und der Stärkung des gesellschaftlichen Engagements. Die Schülerinnen und Schüler können sich bei den Projekten der Schulseelsorge oder anderen Aktivitäten im Schulleben engagieren.

In der Oberstufe arbeiten wir nach den Vorgaben der Abiturprüfungsverordnung mit einem Kurssystem. Unser Leistungskursangebot umfasst derzeit Deutsch, Mathematik, Geschichte und Politische Bildung, Englisch, Biologie, Physik, Kunst und Religion. Je nach Nachfrage sind auch weitere Kurse realisierbar. Darüber hinaus bieten wir ein breites Angebot an Grundkursen in allen Fachbereichen an, darunter auch Informatik, Musik-Ensemble vokal/instrumental und das Projektfach „Kunst trifft Medien“.

Unsere Schule bietet alle am Gymnasium möglichen Abschlüsse an. Die Mittlere Reife kann am Gymnasium als Sonderprüfung erworben werden; wer den Übergang in die 11. Jahrgangsstufe schafft, erhält laut Schulgesetz einen Vermerk zum Erreichen eines der Mittleren Reife vergleichbaren Abschlusses auf dem Jahreszeugnis der 10. Klasse. Für Absolventinnen und Absolventen der Mittleren Reife bieten wir eine jedes Schuljahr neu eingerichtete Übergangsklasse in der 10. Jahrgangsstufe an. Nach erfolgreichem Absolvieren zweier zusammenhängender Semester in der 11./12. Jahrgangsstufe kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Das Abitur wird zum Abschluss des 12. Schuljahres erreicht.

• Bernd Hackl

Leitung Gymnasium