Pädagogische Ansätze

Unser pädagogisches Konzept vereint eine Vielzahl reformpädagogischer Ansätze und Schwerpunkte.

Diese werden im Alltag zum Wohle der Kinder für ein gesundes Aufwachsen miteinander verbunden, fortlaufend evaluiert, wenn nötig überdacht, verändert oder erweitert. Alle Kinder möchten wir die Achtung vor dem Leben und der Schöpfung lehren - zuallererst durch unser Vorbild aber auch durch vielfältige Projekte und Aktivitäten. Wir leben Inklusion, das heißt, alle Kinder sind uns willkommen; ganz gleich, woher sie kommen oder mit welchen Beeinträchtigungen sie im Leben stehen.

Unsere Pädagogen sind engagierte Fachkräfte, die sich um das Wohl und die Bildung der Kinder kümmern. Sie sind bestrebt, eine unterstützende und sichere Umgebung zu schaffen, in der sich jedes Kind entfalten kann. Sowohl in der Schule als auch in unserem Hort sollen sich Ihre Kinder wohlfühlen und Freundschaften schließen können.

Die Aufnahme in den Hort ist soweit möglich, solange wir diese Kinder im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern können.

Unsere Pädagogischen Ansätze

Montessori-Pädagogik: "Hilf mir, es selbst zu tun"

Inspiriert von der Montessori-Pädagogik legen wir großen Wert darauf, Kindern Autonomie zu ermöglichen. Wir glauben daran, dass Kinder am besten lernen, wenn sie aktiv an ihrer Bildung beteiligt sind.

Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind da, um zu unterstützen und zu inspirieren.

Freinet-Pädagogik: Die Stimme der Kinder

Die Freinet-Pädagogik betont die Bedeutung der eigenen Meinung und der Mitbestimmung der Kinder. Bei uns können die Kinder ihre Interessen und Ideen einbringen.

Wir fördern eine demokratische Lernumgebung, in der die Kinder ihre eigene Umgebung mitgestalten können.

Bewegungserziehung

Die Bewegungserziehung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Drinnen und draußen finden die Kinder zahlreiche Möglichkeiten sich zu bewegen z.B. zu springen zu krabbeln, im Bällebad einzutauchen, auf die Sprossenwand zu klettern oder den Körper auf der Drehscheibe einmal ganz anders wahrzunehmen.

Durch gezielte Bewegungsangebote u.a. nach Elfriede Hengstenberg unterstützen wir die körperliche Entwicklung der Kinder und fördern ihre koordinativen Fähigkeiten.

Kinderrechte und Interkulturelle Erfahrungen

Unsere Einrichtung legt großen Wert auf die Erfahrung der Kinderrechte. Wir möchten, dass unsere Kinder ihre Rechte kennen und schützen.

Außerdem bieten wir ihnen die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu machen und die Vielfalt unserer Gesellschaft zu schätzen.

Religionspädagogik und christliche Werte

Als katholische Bildungseinrichtung integrieren wir religiöse Bildung und christliche Werte in unseren Alltag. Wir feiern die christlichen Feste, die Kinder haben die Möglichkeit Gebete zu lernen, christliches Liedgut wird gepflegt.

Wir unterstützen die Kinder dabei, eine wertschätzende Haltung gegenüber dem Leben zu entwickeln.