Bewegungsförderung nach Elfriede Hengstenberg

Nicht zum ersten Mal beschäftigten sich die Lehrer und Erzieher in Schule und Hort mit dem Thema „Hengstenberg". Am 02.10.2023 fand eine gemeinsame ganztägige Fortbildung statt. Auf Grundlage des Vorwissens über Elfriede Hengstenberg und des von ihr entwickelten Bewegungskonzeptes wurden vor allem praktische Übungen durchgeführt.

Die Mitarbeiter balancierten auf liegenden Glasflaschen und erprobten selbst Materialien. Mit Hilfe von Leitern, Quadern, Brettern, Hockern und Vielem mehr wurden Kletterstrecken gebaut und darauf balanciert, geklettert, geschwungen, ... Dies und die Beobachtung der Kollegen beim Erproben der verschiedenen Gerätschaften helfen später bei der Durchführung mit Kindern. Gerade das freie Nutzen der vorbereiteten Umgebung ermöglicht es, den eigenen Körper zu spüren, auf ihn zu vertrauen und sich weiterzuentwickeln. Die Kinder spüren Selbstwirksamkeit und gewinnen an Selbstvertrauen. In Zeiten mit weniger oder - wie momentan wegen eines Wasserschadens - keiner Turnhallennutzung werden die Hengstenberg-Materialien zusätzlich im Sportunterricht genutzt – sehr wichtig auch bei „schlechtem Wetter"! Nach dieser motivierenden Fortbildung in fröhlicher Atmosphäre nutzen wir das Material noch intensiver und erfreuen uns an der spürbaren Wirkung.