Nachhaltigkeitswoche

In dieser Woche fand unsere Nachhaltigkeitswoche statt, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften mit großer Begeisterung und Engagement durchgeführt wurde. Die Woche war geprägt von einer Vielzahl kreativer und inspirierender Projekte, die das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stärken sollten. Eine Initiative war die Einrichtung eines "Müllbrunnens". Hier hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Abfall korrekt zu entsorgen und dabei gleichzeitig wahrzunehmen, wieviel Müll sich in der Schule ansammelt. Des Weiteren wurden verschiedene gesundheitsfördernde Projekte umgesetzt, darunter die Aktion "gesunde Brote” und “zuckerfreie Woche" sowie die Erstellung eines veganen Kochbuchs. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Natur und Umweltschutz. Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an Pflanzaktionen, bei denen von Apfelbäumen bis zu selbst gezogenen Johannisbeersträuchern verschiedenste Pflanzen in der Schulumgebung ihren Platz fanden. Marit aus der 6. Klasse besuchte die Grundschule und berichtete von ihren Erfahrungen in der weiterführenden Schule. Eine Klasse beschäftigte sich mit dem Thema “nachhaltiges Lernen und Kommunikation”. Auch praktische Tätigkeiten kamen nicht zu kurz. Es wurde Laub geharkt und Müll gesammelt, um die Schulumgebung sauber zu halten und ein Bewusstsein für Umweltschutz zu schaffen. Kreative Aktivitäten wie das Basteln von Osterkerzen, ein Spielenachmittag im Altersheim und Straßenmusik nahmen das Thema Nachhaltigkeit im sozialen Bereich in den Blick. Ein besonders bemerkenswertes Projekt wurde von der Klasse 8a umgesetzt. An zwei Tagen wurde am Morgen die Zufahrt zum Sportplatz bewusst eingeschränkt, um den Verkehr zu reduzieren und die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Diese Aktion erhielt viel positive Resonanz, sowohl von Mitschülern als auch von Eltern, und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Insgesamt war die Nachhaltigkeitswoche ein voller Erfolg, der nur durch das Engagement und die Initiative der Schülerinnen und Schüler möglich war. Wir sind dankbar für diese Woche und hoffen, dass die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse langfristig Früchte tragen und zu einem nachhaltigeren Umgang führen werden.